LOOKBOOK

Über mich

Hi, ich bin Sven!
Ich bin 32 Jahre alt und wohne in der schönsten Stadt der Welt, Hamburg.
Bereits als Kind kam ich mit den ersten Kameras in Berührung und sie haben mich mein Leben lang begleitet. Die Fotografie ist für mich eine Leidenschaft und verbindet Kreativität mit einzigartigen Emotionen und tollen Persönlichkeiten. Für Manche ist ein Bild einfach nur ein Bild, doch jedes Foto hat seine eigene Geschichte.
Aus diesem Grund gehören für mich sowohl Schnappschüsse als auch mit viel Equipment und Vorbereitung entstandene Fotos zusammen.
Neben der Auftragsarbeit habe ich auch auf Reisen immer meine Kamera dabei. So beschäftige ich mich auf meine ganz eigene Art mit Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen im Urlaub. Der Blick durch die Kamera isoliert Geschehnisse häufig von der Umgebung, sodass ich mich ganz auf das zu fotografierende Objekt oder die Person konzentrieren kann.

Ich bin immer offen, neues auszuprobieren und mich von Fotoprojekten inspirieren zu lassen. Jedes einzelne Foto erweitert meine Erfahrung und gibt mir neue Ideen für das nächste Bild.

KURZ UND KNAPP

Alter: 32 Jahre
Wohnhaft in: Hamburg
Fotograf seit: 2013

Das Wort Fotografie setzt sich aus „Photo“, dem Licht und „Graphie“, dem Zeichnen zusammen. Es bedeutet also „Zeichnen mit Licht“, wobei natürliches Licht für mich eine besondere Bedeutung hat. Ich liebe es, Sonnenlicht gezielt einzusetzen. Ob als Gegenlicht, Streiflicht oder zum diffusen Ausleuchten einer Szene – sofern vorhanden, versuche ich natürliches Licht in meinen Fotos zu integrieren. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, auf künstliches Blitzlicht zurückzugreifen, um eine perfekte Ausleuchtung zu ermöglichen.
Auch bei der Kamera schätze ich das puristische Arbeiten. Der Autofokus ist für mich ein willkommenes Hilfsmittel, ansonsten setze ich auf manuelle Belichtung, um das Bild nach meinen Wünschen und ohne zustätzliche elektronische Steuerung zu gestalten. Dazu gehören für mich hochwertige Festbrennweiten, die eine optimale Schärfe und Abbildungsleistung bieten. Gleichzeitig habe ich damit die Möglichkeit, die Tiefenschärfe auf ein Minumum zu reduzieren und einen ganz besonderen Bildlook zu erzielen. Das sog. schöne „Bokeh“ darf in fast keinem meiner Fotos fehlen.
Digital fotografiere ich mit Canon, gerne setze ich aber auch meine analoge Leica ein. Der Look eines Films kann nur schwer in der digitalen Fotografie reproduziert werden und hat für mich auch im digitalen Zeitalter noch einen hohen Stellenwert.

Besonders wichtig ist mir vor allem als Hochzeitsfotograf nicht aufzufallen. Ich bin zwar überall dabei und werde die wichtigen Szenen fotografieren, doch wenn ihr euch die Ringe überreicht, werde ich nicht zwischen euch stehen. Stattdessen versuche ich, so unauffällig wie möglich immer an Ort und Stelle zu sein.

Kundenfeedback

Ich habe Sven auf seiner eigenen Hochzeit kennengelernt - als Dienstleister (DJ). Echte Leidenschaft sieht man daran, wenn der Bräutigam selbst noch mitten in der Nacht zur Kamera greift und ein paar schöne Party-Bilder macht - so geschehen in dieser Nacht. Das hat mir gezeigt: Sven liebt seinen Job als Fotograf. Dazu die sympathisch ruhige Art - klare Empfehlung!

Bin sehr zufrieden! Das Ergebnis ist toll, Sven nimmt sich viel Zeit für das Shooting und gibt viele gute Impulse. Auch die Nachbearbeitung der Fotos geschieht mit unheimlicher Mühe und Sorgfalt! Man merkt, dass er den Job mit Begeisterung macht! Unbedingt weiter zu empfehlen!

Vielen Dank für die schönen Fotos. Du hast es geschafft, mich ins rechte Licht zu setzen. :)
Ich kann Sven sehr empfehlen. Er nimmt sich Zeit für seine Kunden und für die Fotos. Es herrscht ein angenehmes Klima, was zur Qualität der Fotos beiträgt. Gerne buche ich Sven auch für das nächste Shooting.

Danke für die hammerguten Fotos, die professionelle und dennoch sehr menschliche Art, deine Geduld und die schnell "Entwicklung" der Bilder. Wir können Sven Jansen Photography nur empfehlen.
5 von 5 Sterne und wirklich kein Grund etwas zu bemängeln. Ein sehr angenehmes Shooting. Nachdem wir die Babyfotos in der Hand gehalten haben, war für uns klar, dich fragen wir auch für unsere Hochzeit an. Noch einmal vielen Dank!

Neben vielen Hochzeiten freue ich mich auch immer wieder auf weitere spannende Projekte, die ich für meine Kunden umsetzen darf. Dazu zählen Firmenfeiern und die Unterstützung lokaler Projekte genauso, wie private Shootings.

Altonaer Spirituosen Manufaktur GIN SUL City Brief Hamburg Hamburg MarketIt GmbH
LOOKBOOK